Home
Über uns
Satzung
Termine
So finden Sie uns
Hemsdorf
Kontakt
Gästebuch
Sponsoren
Aktivitäten
1. Quartal 2017

Das neue Jahr begann mit Sturm und Schnee, weshalb die Bauarbeiten nicht so schnell beginnen konnten. Wir nutzten aber die baufreie Zeit, um unsere Geldgeber entsprechend zu würdigen. Zwei Spendentafeln am Eingang wurden dafür angebracht:

Abb. 1 - Spendentafeln am Eingang

Am 24.01.2017 starteten dann die Bauarbeiten am Dach. In den ersten Tagen wurden die Traufbohlen gesetzt und die Rinneisen angebaut. In der Folgewoche soll es dann an die Dacheindeckung gehen.

Abb. 2 - Bauarbeiten am 26.01.2017

Abb. 3 - Bauarbeiten am 27.01.2017

Zwischendrin folgte am 28.01.2017 die Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Peter Assel berichtete über das vergangene Jahr. Hauptthema war natürlich, dass wir endlich das Dach erneuern können. Weiterhin wurden einige Termine für das kommende Jahr abgestimmt. Im Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Aus dem Vorstand zurück trat Thomas Assel (bisher Kassenwart). Dafür wird Gabriele Fleischer neue Kassenwartin. Sie war bisher Schriftführer und diesen Posten übernimmt dann Cornelia Schwarz. Diese Änderung wird zum 01.03.2017 vollzogen.

Somit haben wir ab diesem Zeitpunkt folgende Zusammensetzung im Vorstand:

Peter Assel (1. Vorsitzender)
Erik Becker (2. Vorsitzender)
Gabriele Fleischer (Kassenwartin)
Marina Becker (Kassenprüfer)
Cornelia Schwarz (Schriftführer)
Bodo Regener (Beisitzer)
Stefan Mai (Beisitzer)

Abb. 3 - Jahreshauptversammlung am 28.01.2017

Anfang Februar gingen die Bauarbeiten weiter voran:

Abb. 4 - Die erste Dachrinne wurde gesetzt (03.02.2017)

Abb. 5 - Ein Teil des Daches wurde abgedeckt, damit am Folgetag neu eingedeckt werden kann (07.02.2017)

Abb. 6 - Die Dacheindeckung in vollem Gange (08.02.2017)

Abb. 8 - Der Fortschritt ist schon gut zu sehen (10.02.2017)

Abb. 9 - Auch von der anderen Seite sieht es schon gut aus....
(10.02.2017)

Abb. 10 - Der Abriss und die Entsorgung erfolgten fachgerecht
(14.02.2017)

Abb. 7 - Der erste Teil ist fertig (08.02.2017)

Abb. 11 - Das Dach ist fertig und die Rüstung schon weg
(21.02.2017)

Am 21.02.2017 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Durch das schlechte Wetter ging es nicht so schnell über die Bühne, wie wir es anfänglich geplant hatten. Aber wir sind total zufrieden, wie es jetzt gelaufen ist. Viele Jahre Vorarbeit und etliche Absagen hat es gedauert. Nun ist es vollbracht. Somit sind unsere “Schätze” in den Ausstellungsräumen sicher und die größte Baustelle am Kulturhaus ist geschlossen.

Am 25.02.2017 fand dann unser alljährlicher Kinderfasching statt. Wieder wurde für Jung und Alt allerhand geboten. Wir freuten uns über viele Gäste - und das alles unterm neuen Dach....

Abb. 12 - Die Kinder hatten viel Spaß bei den Spielen.

Zum Abschluss des ersten Quartals luden wir am 25.03.2017 zu einem zünftigen Schlachtefrühstück ein. Dies sollte der krönende Abschluss der Dachsanierung werden. Aus vielen umliegenden Orten strömten die Gäste in den Speicher. Dieser Zuspruch überraschte uns im positiven Sinne und wir haben uns darüber sehr gefreut. Es sind auch alle satt geworden...
In seiner Eröffnungsrede dankte der 1. Vorsitzende Peter Assel allen Sponsoren und Helfern, die die Sanierung des Daches möglich gemacht haben. Nachdem sich alle am deftigen Buffett gestärkt hatten, spielten die Schermcker Blasmusikanten auf und sorgten so für eine super Stimmung. Natürlich wurden auch wieder die Ausstellungsräume geöffnet und konnten besichtigt werden.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Tag und somit wirklich der erhoffte “krönende Abschluss” der Dachsanierung.

Abb. 13 - Der Speicher war gut gefüllt.

Abb. 15 - Die Schermcker Blasmusikanten sorgten für Stimmung.

Abb. 14 - Peter Assel bei der Eröffnungsrede.

Abb. 16 - Die Führung durch die Ausstellung nahmen viele Besucher gerne in Anspruch.

[Home] [Über uns] [Termine] [So finden Sie uns] [Hemsdorf] [Kontakt] [Gästebuch]