Home
Über uns
Satzung
Termine
So finden Sie uns
Hemsdorf
Kontakt
Gästebuch
Sponsoren
Aktivitäten
2. Quartal 2014

Die Höhepunkte von April bis Juni waren die Besuche einer Klasse der Grundschule Domersleben sowie einer Gruppe der Kita “Bussi Bär” Groß Rodensleben und das 125-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hemsdorf.

Im April besuchte uns eine Klasse der Grundschule Domersleben im Rahmen eines Wandertages. Nach kurzer Stärkung wurde die Ausstellung besucht. Die Kinder waren sehr interessiert und schauten sich alles ganz genau an. Anschließend ging es weiter zur historischen Schmiede von Herrmann Schlüter. Dort gab er bei einer Vorführung einen Einblick in das traditionsreiche Schmiedehandwerk. Bevor es dann wieder zurück ging, wurde noch die hiesige Kirche besucht. Auch hier gab es dazu ein paar Ausführungen von Peter Assel.

Abb. 1 - Gruppenfoto im Ausstellungsraum

Abb. 3 - Genauso spannend war die Schauvorführung in der Schmiede.

Abb. 2 - Gespannt lauschten sie den Erzählungen und Geschichten.

Abb. 4 - Zum Schluss ging es in die Kirche.

Ende Mai machte dann die größte Gruppe der Kita “Bussi Bär” einen Abstecher nach Hemsdorf. Der Ablauf war vergleichbar mit dem der Grundschulklasse (siehe oben). Leider gab es hier nicht so viel Bildmaterial, aber auch hier war es ein sehr schöner Wandertag. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder für Geschichte interessieren.

Abb. 5 - Gruppenfoto im Ausstellungsraum

Abb. 6 - Auch hier große Augen in der Schmiede von Herrmann Schlüter.

Zu Pfingsten hatten wir in diesem Jahr mal keinen Tag der offenen Tür. Wir stellten unsere Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Hemsdorf zur Verfügung, welche ihr 125-jähriges Jubiläum feierte. Im Rahmen des Festprogramms wurden auch die Ausstellungsräume geöffnet. Dort hat ja auch die Feuerwehr ihren eigenen Ausstellungsraum. An diesem Tag wurde zusätzlich die neue Ausstellung “100 Jahre 1. Weltkrieg” eröffnet. Leider liegt uns davon kein Bildmaterial vor. Hier ein paar Impressionen vom Umzug:

Abb. 7 - Festumzug durch Hemsdorf

Abb. 8 - Auf dem Festplatz am Speicher angekommen

[Home] [Über uns] [Termine] [So finden Sie uns] [Hemsdorf] [Kontakt] [Gästebuch]