Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder aus dem Jahr 2002

Hier ein kurzer Bericht zum I. Quartal 2002:

Am 05.01.2002 fand die Gründungsversammlung mit 13 Hemsdorfern im ehemaligen Kulturhaus statt. Am 23.01.2002 wurde die Gründung dann offiziell beim Notar Wolfgang Wölfer in Wanzleben. Dann hatten wir jede Menge Vorbereitungen für die Herrichtung des Kulturhauses getroffen und schon vorbereitende Arbeiten durchgeführt. Ausserdem mussten noch etliche Verwaltungsarbeiten bewältigt werden, wie z. B. Kontoeröffnung usw.
 Peter Assel bei der Vorbereitung der Gründungsversammlung.
Abb. 1 - Peter Assel bei der Vorbereitung der Gründungsversammlung.
Der Vorstand bei der offiziellen Gründung beim Notar
Abb. 2 - Der Vorstand bei der offiziellen Gründung beim Notar

Im zweiten Quartal gab es zwei große Themen: Zum einen der Verkauf des Kulturhauses und zweiten unsere 1.-Mai-Feier.


1. Verkauf Kulturhaus

Wir hatten uns ja gegründet um das ehemalige Kulturhaus wieder herzurichten und für Veranstaltungen begehbar zu machen. Doch nun sollte es verkauft werden. Nach langem Kampf verloren wir am 06. Mai 2002 endgültig das Kulturhaus. Die Gemeinde verkaufte es anderweitig und somit standen wir wieder bei Null. Im Juli fanden wir aber ein geeignetes Objekt - den alten Speicher in der Schrotestraße. Dementsprechend waren wir wieder mal mit Vorbereitungen beschäftigt.

2. 1.-Mai-Feier

Etwas erfreulicher war die 1.-Mai-Feier. Um uns bei der Hemsdorfer Bevölkerung vorzustellen, veranstalteten wir einen zünftigen Frühschoppen mit deftiger Hausschlachtewurst, Musik, usw. Es war trotz des nicht ganz so tollen Wetters ein toller Erfolg!

Im 3. Quartal 2002 wurde der Kauf des alten Speichers unter Dach und Fach gebracht. Hier gibt es jetzt ein paar Bilder des zukünftigen Kulturhauses. Alle Bilder wurden im Juli 2002 aufgenommen.

Die Frontansicht des Speichers. Hier soll der Eingang entstehen.
Abb. 3 - Die Frontansicht des Speichers. Hier soll der Eingang entstehen.
Das ganze nochmal von der Seite
Abb. 4 - Das ganze nochmal von der Seite
Das 1. OG von innen. Hier soll später der Dorfgemeinschaftsraum sein.
Abb. 5 - Das 1. OG von innen. Hier soll später der Dorfgemeinschaftsraum sein.
Nochmal aus einer anderen Perspektive. Es sieht noch etwas verkramt aus...
Abb. 6 - Nochmal aus einer anderen Perspektive. Es sieht noch etwas verkramt aus...

In diesem Quartal haben wir uns hauptsächlich um die Planungen für 2003 gekümmert. Die Erstellung verschiedener Konzepte sowie Ausarbeitung von Förderanträgen standen hier im Vordergrund.

Die Baumaßnahmen kamen Ende Dezember in Gang, wo die Vorbereitungen für den Bau einer Treppe getroffen wurden. Hierzu ein paar Bilder:
Hier ist Burghard Mai beim ersten Handschlag im neuen Kulturhaus zu sehen...
Abb. 7 - Hier ist Burghard Mai beim ersten Handschlag im neuen Kulturhaus zu sehen...
Das Material für die Treppe ist schon da. Hier möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Günter Lauenroth bedanken, der uns mit einem Gabelstapler half, das Material im Speicher einzulagern.
Abb. 8 - Das Material für die Treppe ist schon da. Hier möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Günter Lauenroth bedanken, der uns mit einem Gabelstapler half, das Material im Speicher einzulagern.
spätere Eingangsbereich des Kulturhauses zu sehen. Dort soll die Treppe ins 1. OG hinauf führen.
Abb. 9 - spätere Eingangsbereich des Kulturhauses zu sehen. Dort soll die Treppe ins 1. OG hinauf führen.
Speicher von außen.
Abb. 10 - Speicher von außen.
Und hier sind der Gabelstapler und natürlich Günter Lauenroth in Aktion zu sehen...
Abb. 11 - Und hier sind der Gabelstapler und natürlich Günter Lauenroth in Aktion zu sehen...
[Zurück]