Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Über uns

Wir sind der Förderverein Kulturhaus Hemsdorf e.V. und setzen uns für die Herrichtung eines Kulturhauses für Hemsdorf ein. Außerdem engagieren wir uns für die Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Hemsdorf.
Uns gibt es seit dem 05.01.2002. Damals trafen sich 13 Hemsdorfer, die sich für die Erhaltung des ehem. Kulturhauses einsetzen wollten, um einen Förderverein zu gründen. Das erklärte Ziel war, das schon ziemlich runtergekommene Kulturhaus wieder herzurichten und für kulturelle Veranstaltungen und Feste wieder begehbar zu machen.

Kaum gegründet, mussten wir schon einige Rückschläge hinnehmen. Das ehemalige Kulturhaus wurde im Mai 2002 nach langem Hin und Her verkauft und wir hatten nichts mehr. Es half aber alles nichts. Wir mussten uns der Entscheidung der Gemeinde beugen. Dennoch fanden wir relativ schnell ein neues Objekt. Der alte Speicher in der Schrotestraße schien als Kulturhaus ideal. Viele Gespräche und Schriftwechsel später war er dann unser! Endlich hatten wir was eigenes.

Die Vorstandsmitglieder beim Notar Wolfgang Wölfer zur offiziellen Gründung (am 23.01.02)
Die Vorstandsmitglieder beim Notar Wolfgang Wölfer zur offiziellen Gründung (am 23.01.02)

Dank tatkräftiger Mitarbeit aller Mitglieder des Fördervereins sowie der Unterstützung der Sponsoren und Helfer ging es bisher stetig voran (siehe Aktivitäten). Mittlerweile zählen wir 23 Mitglieder in unseren Reihen und haben uns im Ort und auch in der näheren Umgebung etabliert. Unsere Veranstaltungen sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Hemsdorf geworden. Als Highlight sei hier z.B. die 735-Jahr-Feier im September 2006 erwähnt, die wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr organisierten (mit Ausstellungen und historischen Vorführungen usw.).
Wer uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.
Bei Interesse gibt es alle nötigen Informationen beim 1. Vorsitzende Marina Becker oder beim 2. Vorsitzenden Erik Becker (Adressen, Telefonnummern, etc. siehe Kontakt).

[Zurück]