Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2005

Am 26.02.2005 fand unsere alljährlich Jahreshauptversammlung statt. Satzungsgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Dadurch gab es ein paar kleine personelle Veränderungen. Der neu zusammengestzte Vorstand kann der Seite Kontakt entnommen werden. Ebenso wurde unser 25. Mitglied aufgenommen.

Arbeitseinsätze im 1. Quartal 2005

Arbeitseinsätze:

Man kann sagen, dass das 1. Quartal 2005 das bislang arbeitsintensivste war. Hier erstmal ein paar Bilder vom Januar:
Großer Saal vom Eingang aus fotografiert (noch mit alter Decke)
Abb. 1 - Großer Saal vom Eingang aus fotografiert (noch mit alter Decke)
Im April kamen die Treppenstufen, so dass diese noch vor der 1.-Mai-Feier gesetzt werden konnten (siehe Abb.18-20). Da diese ziemlich schwer sind, war das ein hartes Stück Arbeit...
Nochmal der große Saal , diesmal von der anderen Seite  fotografiert
Abb. 2 - Nochmal der große Saal , diesmal von der anderen Seite fotografiert
Eingangsbereich
Abb. 3 - Eingangsbereich
Bei etlichen Arbeitseinsätzen wurde im Erdgeschoss Baufreiheit geschaffen.Es musste viel Schutt und Dreck erstmal beiseite geräumt werden (s. Abb. 4). Weiterhein wurde im großen Raum im Erdgeschoss die alte Decke abgerissen (s. Abb. 5). So wird die Sicht auf die Balken frei, die wir auch sichtbar bleiben lassen. Beim Abriss kam auch jede Menge Dreck mit runter, dementsprechend gestaubt hat es auch.... Mittlerweile ist die komplette Decke fertig abgerissen und der Dreck auch rausgeschafft. Die Bilder dazu folgen dann demnächst.
Arbeitseinsatz 05.02.05 - hier bei Aufräumen im späteren Sanitärbereich
Abb. 4 - Arbeitseinsatz 05.02.05 - hier bei Aufräumen im späteren Sanitärbereich
 Deckenabriss
Abb. 5 - Deckenabriss

Das Highlight im zweiten Quartal 2005 war mal wieder die Feier zum 1.Mai. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren war die Feier ein voller Erfolg! Ganz Hemsdorf war wieder dabei und natürlich auch einige Gäste aus den umliegenden Gemeinden. Am alten Speicher wurde bei herrlichsten Wetter gefeiert.

Maibaum und Festzelt
Abb. 6 - Maibaum und Festzelt
Festplatz am Speicher
Abb. 7 - Festplatz am Speicher
Für Groß und Klein wurde wieder allerhand geboten. Im Speicher gab es eine kleine Ausstellung zur Ortschronik von Hemsdorf und zu unserem Verein. Es konnte auch der Speicher besichtigt werden.

Natürlich gab es auch wieder ein paar Wettbewerbe wie Luftgewehrschießen und Büchsenwerfen.Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir dann den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Die Wettbewerbe
Abb. 8 - Die Wettbewerbe
Bei den Baumaßnahmen gab es auch eine wichtige Veränderung. Seit 2. Mai stehen uns zwei ABM-Kräfte zur Seite. Das ist für uns natürlich eine sehr große Hilfe. Dadurch geht es jetzt recht zügig voran. Im Juni wurden die Decken im Eingangsbereich und der hinteren Räume mit Gipskartonplatten verkleidet.
Eingangsbereich
Abb. 9 - Eingangsbereich
Im Juni gab es auch wieder Arbeitseinsätze. Dort wurde u.a. der Eingang verklinkert.
Verklinkerung des Eingangs
Abb. 10 - Verklinkerung des Eingangs

Zwischen dem 01.Juli und dem 30. September ist so einiges passiert. Zum Einen geht der Ausbau des Speichers langsam voran (nicht zuletzt dank der Hilfe der ABM-Kräfte!) und zum anderen gab es das Highlight des Jahres schlechthin: Der Sommernachtsball 2005. Damit fangen wir in unserer Nachbetrachtung auch an: Am 27.08.2005 fand unser diesjähriges Open-Air statt, das diesmal unter dem Motto Sommernachtsball stand.

Wir begannen mit einem Kaffeenachmittag, bei dem es natürlich Kaffee und Kuchen gab. Als Höhepunkt des Nachmittags gab es einen Auftritt der Line Dancer vom Kaiser-königlichen Schützenverein Ochtmersleben The Tenessee Wolves. Bei ihnen möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken!
Die Line Dancer
Abb. 11 - Die Line Dancer
Um 20.00 Uhr startete dann der Sommernachtsball. Discothek Meteor heizte dem Publikum im Doppelpack ein und sorgte für gute Stimmung bei den über 100 Gästen. Diesmal spielte sogar das Wetter mit (nicht so wie im letzten Jahr...). Somit war es ein rundum gelungener Abend.
Discothek Meteor
Abb. 12 - Discothek Meteor
Dies wäre ohne unsere vielen Helfer beim Auf- und Abbauen, Organisieren, Ausschenken usw. nicht gegangen. Vielen Dank nochmals an alle helfenden Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder! Stellvertretend dafür hier Fotos von Damen an der Bar und der Herren am Grill:
Theke
Abb. 13 - Theke
Die Grillmeister
Abb. 14 - Die Grillmeister
Arbeitseinsätze im 3. Quartal 2005

Arbeitseinsätze:

Ausschachtungen für die
				Verlegung von  Rohren.
Abb. 15 - Ausschachtungen für die Verlegung von Rohren.
Ausstellungsstücke werden gestrichen
Abb. 16 - Ausstellungsstücke werden gestrichen
-
Abb. 17
-
Abb. 18
-
Abb. 19
-
Abb. 20
-
Abb. 21
 Gang zu den Toiletten
Abb. 22 - Gang zu den Toiletten
altes Fenster  mit Glasbausteinen verschönert
Abb. 23 - altes Fenster mit Glasbausteinen verschönert
Die zukünftigen Toilettenräume
Abb. 24 - Die zukünftigen Toilettenräume
Arbeitseinsätze im 4. Quartal 2005

Arbeitseinsätze:

Umlagern der Pflastersteine / links der kleine Schuttberg
Abb. 25 - Umlagern der Pflastersteine / links der kleine Schuttberg
Türen einbauen ist Maßarbeit...
Abb. 26 - Türen einbauen ist Maßarbeit...
Der Treppenaufgang zum Obergeschoss mit neuer Tür.
Abb. 27 - Der Treppenaufgang zum Obergeschoss mit neuer Tür.
Unsere fleißigen ABM-Kräfte
Abb. 28 - Unsere fleißigen ABM-Kräfte
Unsere fleißigen ABM-Kräfte
Abb. 29 - Unsere fleißigen ABM-Kräfte
Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
Abb. 30 - Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
Abb. 31 - Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
 Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
Abb. 32 - Toilette, Waschbecken und Urinale (vorbereitet) im Herren-WC
Damen WC (Waschbecken fehlt noch...)
Abb. 33 - Damen WC (Waschbecken fehlt noch...)
Damen WC (Waschbecken fehlt noch...)
Abb. 34 - Damen WC (Waschbecken fehlt noch...)
Eingangsbereich (linke Tür = führt zu den Sanitärräumen / rechte Tür =momentan Aufenthaltsraum für ABM-Kräfte, später Büffetraum
Abb. 35 - Eingangsbereich (linke Tür = führt zu den Sanitärräumen / rechte Tür =momentan Aufenthaltsraum für ABM-Kräfte, später Büffetraum
Eingangsbereich
Abb. 36 - Eingangsbereich
Eingangstür und Aufgang zum 1. OG
Abb. 37 - Eingangstür und Aufgang zum 1. OG
Treppe zum 1. OG
Abb. 38 - Treppe zum 1. OG
Flur zu den sanitären Anlagen
Abb. 39 - Flur zu den sanitären Anlagen
Der Raum für das hauswasserwerk hat jetzt auch seine Tür bekommen. Stolz davor der Vorsitzende Peter AsselDer Raum für das hauswasserwerk hat jetzt auch seine Tür bekommen. Stolz davor der Vorsitzende Peter Assel
Abb. 40 - Der Raum für das hauswasserwerk hat jetzt auch seine Tür bekommen. Stolz davor der Vorsitzende Peter Assel
Der Sanitärbereich (rechts Damen-, links Herren-WC) - Siehe auch Bilder weiter oben
Abb. 41 - Der Sanitärbereich (rechts Damen-, links Herren-WC) - Siehe auch Bilder weiter oben
[Zurück]