Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2006

Am 26.02.2005 fand unsere alljährlich Jahreshauptversammlung statt. Satzungsgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Dadurch gab es ein paar kleine personelle Veränderungen. Der neu zusammengestzte Vorstand kann der Seite Kontakt entnommen werden. Ebenso wurde unser 25. Mitglied aufgenommen.

1. Quartal 2006

So fängt das neue Jahr gut an! Mit Spenden sah es ja in letzter Zeit nicht so rosig aus. Da freut uns dieses Ergeignis umso mehr: Am 02.01.2006 bekamen wir von Dr. Friedrich-Wilhelm Kühne (Burg Wanzleben) ein Scheck in Höhe von sage und schreibe 1.000,00 EURO !
An dieser Stelle recht herzlichen Dank und auch der Verweis auf die Hompage der Burg Wanzleben. Schauen Sie doch einfach mal hinein:

www.burg-wanzleben.de

Wir können uns gar nicht genug bedanken!!! Dies wird für uns ein erneuter Ansporn sein, das Projekt voranzutreiben und weiterzumachen.

Bilder

Aber natürlich gibt es auch schon wieder vom baulichen Fortschritt zu berichten. Einer der kleineren Räume, der später u.a. als Buffet-Raum genutzt werden kann, sieht schon recht gut aus:

Hier sind die Wände und Decken bereits gestrichen und die Natursteinwand fast fertig verfugt. Die Mitte wurde noch ausgespart, da soll im Frühjahr noch eine Tür zum Saal rein.
Ansonsten fehlen nur noch ein paar Schalter und Fliesen auf dem Fußboden und - Fertig!

Bilder Bilder

Abb. 1,2 - Späterer Buffet-Raum: Hier ist der Ausbau schon ziemlich weit vorangeschritten. (Aufnahme vom 28.01.06)

Im Eingangsbereich ging es auch schon gut voran. Hier wurden schon alle Wände verputzt und teilweise gestrichen. Auch hier wurden teilweise die Natursteinwände verfugt.

Bilder Bilder

Abb. 3,4 - Eingangsbereich (linke Tür führt zum Sanitärbereich und die rechte in o.g. Buffet-Raum) - Aufnahme vom 28.01.06

In Vorbereitung auf die Jahreshauptversammlung wurde der Eingangsbereich immer weiter verschönert. So entstand der Tresen und eine Wand wurde teilweise verklinkert.

Bilder Bilder Bilder

Abb. 5,6,7 - Eingangsbereich - Aufnahmen vom 19.02.06

Am 24.02.2006 konnte dann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung erstmals in unseren Räumlichkeiten stattfinden. Wir zogen Bilanz über das zurückliegende erfolgreiche Jahr 2005 und blickten aber auch nach vorn. Besonders erfreut waren wir

Bilder

Abb. 8 - kurz vor Beginn der Haupt-
versammlung.

Abb. 9, 10 - Während der Versammlung; Auch Dr. Daehre sprach ein paar Worte

über den Besuch von Dr. Daehre. Trotz Wahlkampfstress ließ er es sich nicht nehmen, bei uns vorbeizuschauen. Und er war sehr erstaunt darüber, was sich seit dem letzten Besuch im Januar 2003 schon alles getan hat.

Bilder Bilder

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Dort konnte in entspannter Atmosphäre das eine oder andere nochmal diskutiert werden.

2. Quartal 2006

Im Frühjahr ging es drin weiter voran. Der strenge Winter verhinderte zwar einige Arbeiten, aber es gab auch so genug zu tun...

Als erstes mussten wir unsere ABM-Kräfte verabschieden, die Maßnahme lief leider aus. Auch an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank für Eure geleistete Arbeit!

In Vorbereitung des Tags der Offenen Tür am 06.05.2006 mussten noch eine Aufgaben wahrgenommen werden. So wurde der über den Winter angefallene Schutt entsorgt, fehlende Anschlüsse gelegt und der Speicher rausgeputzt, wie man auf folgenden Bildern gut erkennen kann:

Bilder

Abb. 2 - Der Schutt wurde von der Plattform entfernt

Bilder

Abb. 3 - Ebenso musste der Schutt vom Boden runter...

Bilder

Abb. 1 - Gemauerte Mühle und Ähre im Eingangsbereich

Bilder

Abb. 5- Der Boden, nachdem der Schutt raus war - Man konnte vor Staub nichts mehr sehen....

Bilder

Abb. 4 - Der Speicher wurde rausgeputzt

Am 6. Mai war es dann soweit: Der Tag der offenen Tür konnte steigen! Sonst hieß es ja traditionell am 1. Mai Maibaum aufstellen, aber da der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Montag fiel, entschieden wir uns für diese Variante.

Um 15.00 Uhr ging es los mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag und Spiel und Spaß für die Kleinen.
Es konnte der Speicher besichtigt werden und auch eine

kleine Ausstellung wurde vorbereitet. Viele staunten nicht schlecht, wie weit die Bauarbeiten bereits vorangeschritten sind. Am Abend ließen wir dann Tag bei Musik ausklingen.

Danach ging es dann aber auch gleich weiter mit den Baumaßnahmen: Ende Mai/Anfang Juni wurde der Bereich vor dem Haupteingang gepflastert.

Bilder

Abb. 6-  Vorbereitungs- maßnahmen: Setzen der Borde

Bilder

Abb. 7 - Eine Woche später wurde dann gepflastert

Bilder

Abb. 8 - Fast fertig

Jetzt können wir trockenen Fußes in den Speicher hinein....

Bilder

Abb. 9 - Jetzt ist es fertig!

3. Quartal 2006

Der September begann mit einem Paukenschlag. Was war das für ein Fest!

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hemsdorf luden wir am 8. und 9. September zur 735-Jahr-Feier. Und zusammenfassend können wir sagen, dass es so ein Fest noch nie in Hemsdorf gegeben hat.

Am Freitag um 18.00 Uhr begann die Reise zurück in der Zeit, denn viel Historisches gab es zu sehen. Zunächst gab es eine Schauvorführung der Feuerwehr mit der aktuellen Ausrüstung. Ein Ölbrand musste mit Schaum gelöscht werden.
Danach wurde die Feuerwehr aus den 70er Jahren alarmiert und zum Schluss die Feuerwehr Groß Rodensleben mit ihrer Pferdespritze aus dem 19. Jahrhundert (voll funktionstüchtig).
Bevor das Tanzbein geschwungen werden konnte, zeigten noch die LineDance-Gruppen aus Haldensleben und Ochtmersleben was sie drauf haben.

Der Samstag begann mit dem historischen Umzug, der in dieser Art in Hemsdorf noch nie stattgefunden hat.
Tagsüber gab es allerhand Programm: Eine Schauvorführung in der historischen Schmiede von 1836 oder Vorführungen der historischen Darstellungstruppe Sechspfündige Fußbatterie No. 16 der brandenburgischen Artilleriebrigade von 1813 - die übrigens das ganze Wochenende in Hemsdorf biwakierten. Nicht zu vergessen die Ausstellung über die Geschichte Hemsdorfs im Speicher oder das Orgelkonzert in der Kirche. Desweiteren gab es eine Hüpfeburg, Kuchenbufett, Verlosung und einen Angriff der Stadtwache zu Egeln von 1632 auf unseren Festplatz. Abends wurde das Fest dann beim Tanz mit Discothek Meteor ausklingen lassen.

Nun lassen wir die Bilder sprechen:

Bilder

Abb. 1 - Die aktuelle Feuerwehr löschte mit moderner Technik.

Bilder

Abb. 2 - Die Feuerwehr der 70er Jahre löschte mit alter TS-8 und Originalausrüstung (schläuche und Bekleidung!)

Bilder

Abb. 3 - Zu guter Letzt die Pferdespritze

Bilder

Abb. 4 - Da war reine Muskelkraft gefragt - auch Dr. Daehre musste ran...

Bilder

Abb. 5 - Die historische Darstellungstruppe der preußischen Artilleriebrigade

Bilder Bilder

Abb. 6/7 - Für die Ausstellung musste man viel Zeit mitbringen.... Es gab vieles anzuschauen (u.a. Originalurkunde Ersterwähnung von 1271).

Bilder

Abb. 8 - Festplatz und -zelt waren stets gut gefüllt. Viele Alt-Hemsdorfer kamen von weit her angereist.

Bilder

Abb. 9 - Die historische Schmiede von H. Schlüter

Bilder

Abb. 10 -  Die Preußen ließen es ganz schön krachen...

Bilder

Abb. 11- Am Nachmittag wurden wir dann von der Egelner Stadtwache überfallen und in Besitz genommen.

Bilder

Abb. 12- Kurzerhand wurden unter den Augen des Dorfschulzes (Bürgermeister) Freiwillige zur Armee einberufen...

Für den historischen Umzug warfen sich die Hemsdorfer in Schale. Hier ein paar Beispiele:

Bilder

Abb. 13

Bilder

Abb. 14

Bilder

Abb. 15

Bilder

Abb. 16

Bilder Bilder Bilder

Abb. 17 - 19 -  Der historische Umzug angeführt vom Spielmannszug Groß Rodensleben

4. Quartal 2006

Im 4. Quartal 2006 gingen die Baumaßnahmen weiter voran.
So wurde im Saal ein Ofen installiert, die Bruchsteinwände wurde weiter verfugt, fehlende Türen wurden eingesetzt und die Elektrik wurde weiter installiert (siehe folgende Abb)..

Bilder

Abb. 1 - Neuer Kaminofen im Saal

Bilder

Abb. 2 - Eingangstür zum Saal

Bilder

Abb. 3 - Die letzte Ecke muss noch verfugt werden...

Hier mal ein kleiner Überblick wie es momentan im Saal aussieht (Ende Dez.). Wir konnten auch schon mit den Verschönerungsarbeiten im Saal beginnen, wie z.B. dem Bau des Tresens (Abb. 5)

Bilder

Abb. 5 - Und jetzt von der anderen Seite...

Bilder

Abb. 4 - Ende Dezember sieht es schon ganz gut aus...

[Zurück]