Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2008

1. Quartal 2008

Im Januar und Februar wurden im Obergeschoss Gipskartonwände aufgestellt. Hier soll bis Anfang Mai ein großer Ausstellungsraum entstehen. Die Einweihung ist am 10. Mai - beim Tag der offenen Tür.
An dieser Stelle müssen wir mal wieder Dr. Daehre danken, der uns die Gipskartonplatten sponsorte.

Bilder

Abb. 1

Bilder

Abb. 2

Bilder

Abb. 3

Bilder

Abb. 4

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr im Februar die Jahreshauptversammlung statt. Nachdem der Vorsitzende und der Kassenwart ihre Rechenschaftsberichte vorlegten, wurde gemäß Satzung der Vorstand neu gewählt. Hier gab es keine Veränderungen - alle bisherigen Amtsinhaber wurden wieder gewählt.

Bilder

Abb. 5 - Hauptversammlung am 23.02.2008

2. Quartal 2008

Der Höhepunkt im zweiten Quartal 2008 war der Tag der offenen Tür am 10.05.. Da wurde die Ausstellung im Obergeschoss feierlich eröffnet. Viele interessierte drängten sich an den Ausstellungsstücken. Teilweise haben sich die Gäste selbst entdeckt. Entweder auf Fotos oder im alten Schulbuch...

Hier dazu ein paar Impressionen:

Bilder

Abb. 1 - Der Vorraum der Ausstellung lädt zum Verweilen und Stöbern ein.

Bilder

Abb. 2 - Der Vorsitzende Peter Assel öffnet die Pforten zur Ausstellung.

Bilder

Abb. 3 - Viel gibt es zu sehen und Entdecken (vorne links die DDR-Ecke, rechts Hemsdorfer Geschichte.

Bilder

Abb. 4 - Alte Möbel und Arbeitsgeräte...

Bilder

Abb. 5 - Eins der Highlights - Die original erhaltenenen Fenster. .. .

Bilder

Abb. 7 - Fürs leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt..

Bilder

Abb. 6 - In den alten Schriften wurde besonders gern gechmökert...

Bilder

Abb. 8 - Reges Treiben am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen

Bilder

Abb. 9 - Die offizielle Eöffnung am Nachmittag.

Bilder

Abb. 10 - Das reichhaltige Kuchenbuffett war sehr begehrt - Vielen Dank nochmals an alle fleißigen Kuchenbäcker/-innen !

Da das Wetter gut mitspielte, war auch dementsprechend viel los. Am Abend wurde dann noch beim Tanz für Jung und Alt tüchtig gefeiert.

P.S. Bei Interesse an unserer Ausstellung wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Peter Assel unter Tel. 039206/52411 (siehe auch Kontakt).

3. Quartal 2008

Am 06.09.2008 veranstalteten wir unser diesjähriges Open-Air. Bei Live-Musik wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Trotz schlechtem Wetter freuten wir uns über viele Besucher.

Bilder

Johannes und Rosi trotzten dem Wetter und heizten kräftig ein...

4. Quartal 2008

Zum Ende des Jahres 2008 gab es gleich ein paar Highlights:

Am 29.11.2008 richteten wir erstmals ein Skatturnier aus.

Davon gibt es hier ein paar Bilder.

Im Vordergrund stand der Spaß an der Sache und das Dabeisein. Und da es ja das erste Turnier war, wurde auch nicht alles so eng gesehen...

Auf jeden Fall waren sich alle einig, dass das nicht das letzte Skatturnier sein sollte...

Bilder

Abb. 1 - Die Preise warten auf die Gewinner

Bilder

Abb. 2 - Konzentriert wurde zu Werke gegangen...

Bilder

Abb. 3. - Alle Tische des Vorraums vom Speicher waren besetzt.

Am 19.12.2008 durten wir dann den lebenden Adventskalender mit gestalten. Seit einigen Jahren ist es in der Gemeinde Groß Rodensleben Brauch, einen lebenden Adventskalender durchzuführen. Dort ist dann vom 1. bis zum 24. Dezember jemand anderes dran, der zu sich einlädt und dort etwas vorführt oder vorliest oder oder oder.... Dazu gibt es dann meist Heißgetränke und Plätzchen.
An unserem Tag wurde gemeinsam gesungen und einige Kinder trugen Gedichte vor. Die Erwachsenen wärmten sich bei Glühwein und Schmalzstullen. Es war alles sehr festlich dekoriert und draußen sorgten Feuerkörbe für eine gemütlich Atmosphäre.

Bilder

Abb. 1 - Kurz vor 18.00 Uhr füllte sich so langsam der Speicher

Bilder

Abb. 2 - Die Kinder trugen Gedichte vor...

Bilder

Abb. 3 - Drinnen ist es proppenvoll...

Bilder

Abb. 4 - ...draußen auch

[Zurück]