Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2009

1. Quartal 2009

Das Jahr 2009 begann mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung am 17. Januar. Es wurde über das zurückliegende Jahr Bilanz gezogen und Pläne geschmiedet für das kommende Jahr.

Im Februar folgte dann der erste kulturelle Höhepunkt: Am 21.02. veranstalteten wir einen Faschingsball mit Kinderfasching. Nachdem es im letzten Jahr ausfallen musste, wurden beide Veranstaltungen wieder gut besucht. Vor allem zum Kinderfasching war wieder viel los:

Bilder

Abb. 1 - Es wurde viel gesungen, getanzt und gespielt.

Bilder

Abb. 2 - Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht...

Bilder

Abb. 3 - Zum Schluss noch ein Gruppenfoto!

2. Quartal 2009

Am Pfingstsamstag, den 30. Mai luden wir traditionell zum Tag der offenen Tür. Auch diesmal wurde wieder einiges geboten. So gab es nachmittags ein Platzkonzert der Allertaler, die uns mit Blasmusik und Gesang unterhielten.(Hier nochmal ein großes Dankeschön, dass die Allertaler so kurzfristig einsprangen, nachdem uns die Böhmischen Knödel einen Tag vorher absagten!!!)
 

Bilder

Abb. 1 - Die Allertaler in Aktion

Bilder

Abb. 3 - Da wurde sogar das Tanzbein geschwungen...

Bilder

Abb. 2 - Sie gaben vollen Einsatz!

Natürlich gab es auch wieder Kaffee und Kuchen. Für die Rentner aus den Nachbarorten wurde eigens ein Shuttle-Service eingerichtet.

Bilder

Abb. 4 - Wir freuten uns über viele Besucher...

Anschließend war auch die Ausstellung wieder geöffnet, die von sehr vielen Gästen besucht wurde.

Bilder

Abb. 5 - Die Ausstellung erfreute sich großer Beliebtheit

Bilder

Abb. 6 - Der neue Ausstellungsraum. Es passte einfach nicht mehr alles in den alten...

Den Abend ließen wir dann bei Musik ausklingen und ließen uns auch vom dann auftretenden Regen nichts anhaben.

Ende Juni wurde der Dorfteich entschlammt. Ein paar Bilder dazu finden Sie hier.

3. Quartal 2009

Das dritte Quartal war von unserer Seite eher ruhig.

Die Freiwillige Feuerwehr Hemsdorf feierte im September ihr 120-jähriges Bestehen. Nätürlich haben wir uns daran mit einer Ausstellung zur Geschichte der FFW Hemsdorf beteiligt. Diese fand auch großen Anklang - siehe Ausriß aus der Volksstimme:

 

Bilder
4. Quartal 2009

Zum Ende des Jahres Jahres sollte mit dem Einbau der neue Heizungsanlage begonnen werden. So konnten im November bereits die Heizkörper angehängt werden. Der Rest sollte im kommenden Jahr folgen.

Bilder

Abb. 1 - Lagebesprechung zur weiteren Vorgehensweise

Im November gab es dann mal wieder einen Grund zum Feiern. Am 14.11. luden wir zum Fest anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls. Nach der Ausstellung zum Thema DDR (siehe Abb. 2) gab es abends eine große Party. Viele kamen noch in den Kleidern von damals. Höhepunkt war unbestritten die Modenschau. Zu sehen gab es kleider aus DDR-Zeiten bis in die Nach-Wende-Zeit (s. Abb. 5)

Bilder

Abb. 2 - Ein Teil der DDR-Ausstellung

Bilder

Abb. 3 - Strenge Kontrollen am Einlass

Bilder

Abb. 4 - Wir sind das Volk - das durfte natürlich nicht fehlen!

Bilder

Abb. 5 - Die Modenschau war der Höhepunkt! - Hier die Pioniere und FDJ-ler..

[Zurück]