Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2010

1. Quartal 2010

Wie in jedem Jahr begann auch das jetzige mit der Jahreshauptversammlung. Am 16. Januar wurde gemeinsam auf das Jahr 2009 zurückgeblickt. Außerdem wurden drei neue Mitglieder aufgenommen, so dass wir jetzt 28 Mitglieder zählen.

Dann wurde wieder fleißig gearbeitet. Anfang Februar konnte schon die Heizungsanlage fertig gestellt werden. Die Feuertaufe hatte die Anlage bei unserer traditionellen Faschingsveranstaltung - und bestand sie ohne Probleme.
Hier ist das neue Herzstück zu sehen - der neue Heizkessel.

Bilder

Abb. 1 - Der neue Heizkessel

Mitte Februar gab es dann unseren Fasching mit Kinderfasching. Wie auch im letzten Jahr freuten wir uns wieder über ein volles Haus.

Bilder

Abb. 2 - Gruppenfoto beim Kinderfasching

2. Quartal 2010

Auch hier waren wir wieder fleißig. Zuerst freuten wir uns Anfang April über unsere neue Küche, die auch gleich angeschlossen wurde (s. Abb. 1). Mitte April stand der große Frühjahrsputz an. Dort wurden Stühle repariert, ordentlich sauber gemacht, Reparaturen durchgeführt oder Verschönerungen vorgenommen.

Bilder

Abb. 1 - Anschluss der neuen Küche

Bilder

Abb. 2 - Reparatur der defekten Stühle

Bilder

Abb. 3 - Sicherheitsmauer um den Heizkessel

Bilder

Abb. 4 - Zum Schluss nochmal alles ausfegen...

Bilder

Abb. 5 - Einrichten der neuen Küche

Am Pfingstsamstag luden wir wieder ein zum Tag der offenen Tür. Hier starteten wir um 14 Uhr mit Blasmusik von den Allertalern. Am Nachmittag gab es dann Kaffee und Kuchen, für die kleineren Fußball und die Ausstellung war auch wieder geöffnet. Abends gab es dann noch Tanz für Jung und Alt. Der rege Zuspruch auf diese Veranstaltung hat uns wieder sehr gefreut!

Bilder

Abb. 6 - Der Vorsitzende des Vereins, Peter Assel, eröffnet die Veranstaltung

Bilder

Abb. 7 - Der Festplatz zu Beginn...

 

Bilder

Abb. 8 - Dr. Daehre besuchte unsere Ausstellung...

Bilder

Abb. 9 - Nach ein paar Liedern war das Eis gebrochen...

Mitte Juni hatten wir dann Besuch von einer Schulklasse aus Domersleben. Bei herrlichem Wetter machten sie sich zu Fuß auf den Weg Richtung Hemsdorf, wo der Speicher, die alte Schmiede und die Schrote-Quelle besichtigt werden sollten. Die Kinder waren sehr interessiert. Das war mal eine Abwechslung...

Bilder

Abb. 10 - Besuch einer Schulklasse...

Bilder

Abb. 11 - Alle Sachen wurden genaustens begutachtet....

Bilder

Abb. 12 -  Gespannt lauschten die Kinder den Ausführung von Peter Assel zur Geschichte der Schrote....

Bilder

Abb. 13 -  Heiß ging es dann in der alten Schmiede von Herrmann Schlüter her.

3. Quartal 2010

In diesem Quartal gibt es ausnahmsweise mal nicht so viel zu berichten. Es gab eine außerordentliche Kurzversammlung und ein paar Aufräum- und Reparaturarbeiten.

4. Quartal 2010

Von diesem Quartal gibt es wieder mehr zu berichten. So stand der Oktober ganz im Zeichen unseres ersten Bayerischen Abends. Da wir in den letzten Jahren beim Open Air immer Pech hatten mit dem Wetter, hatten wir beschlossen, diese Veranstaltung im Speicher durchzuführen.

Und auch dieser Bayerischer Abend war ein voller Erfolg. Wir freuten uns über viele Gäste (die meisten übrigens in Trachten und Dirndl), die auch einiges geboten bekamen. So gab es Original bayerisches Essen (Schweinshaxe, Weißwurst,  Brezeln, usw.) und zünftiges bayerisches Bier in Maßkrügen. Aber auch einige Einlagen, die die bayerische Kultur etwas näher bringen sollten. Wie z.B Nageln auf Zeit oder das Maßkrug-Stemmen. Alles in allem war es ein gelungener Abend. Nun ein paar Impressionen:

Bilder Bilder Bilder Bilder

Abb. 1 - 4 Die Stimmung war super - darauf erst mal ein Maß....

Bilder

Natürlich gab es auch wieder arbeitsmäßig etwas zu tun. Vor dem Winter sollte das Holz noch gesägt und trocken untergebracht werden. Dazu gab es Enden Oktober/Anfang November einige Einsätze.

Bilder

Abb. 6 - Es gibt viel zu tun...

Bilder

Abb. 7 - Aber zusammen packen wir das schon...

Ende November folgt dann das diesjährige Skat-Turnier. Auch in diesem Jahr fand es wieder großen Anklang und war dementsprechend gut besucht. In gemütlicher Runde wurde zusammen Skat gekloppt.

Bilder Bilder

Abb. 8 - Eine gute Runde kam auch dieses Mal zusammen.

Bilder Bilder

Abb. 9 - 11 -  Oft wurde das Pokerface aufgesetzt - Hier ein paar Bilder von den einzelnen Tischen.

[Zurück]