Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2011

1. Quartal 2011

Als erstes im Jahr 2011 stand die Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Sie fand am 22.01.2011 statt. Neben dem Rückblick auf das alte Jahr und der Vorschau auf das neue stand diesmal auch die Neuwahl des Vorstandes an. Alle bisherigen Amtsinhaber traten wieder an und wurden erneut für drei Jahre gewählt.

Nach einigen kleineren Arbeitseinsätzen und Aktivitäten konnte am 05.03.2011 die Faschingsparty steigen. Der Nachmittag gehörte wie immer den Kindern. So gab es einige lustige Spiele, wo es für alle tolle Preise gab. Zwischendurch konnte sich am Kuchenbuffett oder später bei einem Würstchen gestärkt werden. Danach ging es dann wieder los zu Polonaise...Hier ein paar Impressionen:

Bilder

Abb.1 - Jeder durfte mal auf den Stuhl und sagen, was er ist.

Bilder

Abb.2 - Große Tanzrunde mit den Eltern und Großeltern!

Bilder

Abb.3 - Auf zur Polonaise...

Bilder

Abb.4 - Aufstellung zum Gruppenfoto

2. Quartal 2011

Im April ging es dann mit einem großen Arbeitseinsatz weiter, wo wir einmal den kompletten Speicher auf Vordermann brachten. So wurden z.B Schränke und Stühle repariert, die Ausstellung entstaubt usw.

Link zur PDF-Datei (81 KB)

Ebenfalls im Mai gab es noch einen Bericht über unseren Verein in der Volksstimme. Gern zeigen wir diesen auch hier:

Link zur PDF-Datei (125 KB)

Tag der offenen Tür

Am 11. Juni (traditionell am Pfingstsamstag) luden wir ein zum Tag der offenen Tür. Wir sagen allen Mitwirkenden, Helfern und auch unseren Gästen vielen Dank, dass es wieder ein so großer Erfolg wurde. Es gab Musik von Akkordeon-Klaus, eine Hüpfeburg, kinderschminken, Ausstellung, Kuchenbufett, Spiel und Spaß für Groß und Klein usw...

Dazu hier ein paar Impressionen:

Bilder

Abb. 1 - Musikalische Umrahmung am Nachmittag gab es von Akkordeon-Klaus

Bilder

Abb. 2 - Sehr beliebt bei den Kindern war das Kinderschminken bei Mandy.

Bilder

Abb. 3 - Stolz zeigen Sie Ihre Kunstwerke!

Bilder

Abb. 4 - Auch die Hüpfeburg sorgte für viel Spaß bei den Kindern!

3. Quartal 2011

Im August bekamen wir Besuch von der Großen Gruppe der Kindertagesstätte Bussi Bär aus Groß Rodensleben. Sie unternahmen einen Wandertag nach Hemsdorf und machten auch bei uns Halt. Nach einer kurzen Stärkung schauten sie sich die Ausstellung an. Dabei lauschten sie sehr interessiert den Ausführungen von Peter Assel.

Bilder

Abb. 1 - Gruppenfoto in den Ausstellungsräumen.

Bilder

Abb. 2 - Spannend, was es früher alles so gab...

Nach dem Besuch unserer Ausstellung im Speicher ging es weiter zur alten Schmiede von Herrmann Schlüter und zur Schrotequelle in Feldmanns Garten.

Bilder

Abb. 3 - Besuch der alten Schmiede von Herrmann Schlüter

4. Quartal 2011

Ende Oktober richteten wir mal wieder eine Veranstaltung im Speicher aus. Nach dem Fest zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls und Oktoberfest hieß es diesmal Nightmare in Hemsdorf... Wir luden zur Helloween-Party. Wie immer ließen es sich die Hemsdorfer nicht nehmen, sich in tolle Kostüme zu schmeißen und sorgten so für eine gruselige-gute Stimmung.

Bilder

Abb. 1 - Wieder war der Speicher gut gefüllt.

Bilder

Abb. 2 - Da guckt selbst das Buffett komisch.. (Man beachte die Augen...)

Bilder

Abb. 3 - Schaurig-schöne Kostüme gab es reichlich zu sehen.

Im November erhielten wir dann wieder Besuch. Es kündigte sich die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Santersleben an. An einem Nachmittag schauten sie sich die Ausstellung an und ließen sich bei einer Tasse Kaffee von Peter Assel einiges zur Heimatgeschichte erzählen.

Bilder

Abb. 4 - Besuch der Ausstellung

Bilder

Abb. 5 - Im Vorraum des Speichers gab es einiges zur Geschichte zu erzählen.

[Zurück]