Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2012

1. Quartal 2012

Ereignisreich startete das neue Jahr 2012!

Sehr erfreulich war eine Spende der Stiftung der Kreissparkasse Börde in Höhe von 3.400,00 EUR. Wir hatten einen Antrag auf Unterstützung für die Anschaffung neuer Stühle und Tische gestellt und dieser wurde tatsächlich positiv bewertet. Die Freude war groß und Anfang Januar fand die Scheckübergabe statt:

Bilder

Abb. 1 - Die offizielle Scheckübergabe in Oschersleben: V.l.n.r. Christel Kinast, Thomas Assel, Peter Assel, Waltraud Boenigk

Kurz danach bekamen wir auch schon unsere neuen Stühle und Tische. Wie immer wurden schnell ein paar Leute zusammengetrommelt und so ging das Auspacken und Aufstellen schnell von der Hand:

Bilder

Abb. 2 - Die Stühle und Tische sind da! Jetzt wird ausgepackt.

Bilder

Abb. 3 - Zusammen wurde angepackt.

Zeitlich hat das alles so gut geklappt, dass wir bereits die Jahreshauptversammlung am 20.01.2012 mit den neuen Stühlen und Tischen durchführen konnten. Die Mitglieder waren durchweg begeistert.
Die Jahreshauptversammlung bildete den Startschuss in unser Jubiläumsjahr. Denn imittlerweile besteht unser Verein 10 Jahre. Dementsprechend wurde nicht nur auf das Jahr 2011 zurückgeblickt, sondern auch auf die vergangenen 10 Jahre.
Für 2011 ließ sich festhalten, dass sich unsere Ausstellung immer größerer Beliebtheit erfreut (z.B. bei Schulklassen, usw.) und auch unsere Veranstaltungen wie Fasching oder Tag der offenen Tür mittlerweile einen festen Platz im Verantsaltungskalender haben. Größere Baumaßnahmen gab es nicht, nur einige Reparaturen und kleinere Arbeitseinsätze.
Beim Ausblick in das Jahr 2012 steht vor allem unser Jubiläum im Vordergrund, welches wir am Pfingstwochenende gebührend feiern wollen.
Nach dem offiziellen Teil stießen dann auch unsere Gäste hinzu. Das sind vor allem Helfer und Unterstützer unseres Vereins, bei denen wir uns hier auch nochmal recht herzlich bedanken möchten. Zum Abschluss gab es dann noch einen stimmungsvollen Rückblick über die bisherige Vereinsarbeit seit Gründung am 05.01.2002 mittels einer Bilder-DVD. 

Bilder

Abb. 4 - Ein Teil der neuen Stühle und Tische wurden für die Jahreshauptversammlung aufgestellt.

Bilder

Abb. 5 - Die Jahreshauptversammlung am 20.01.2012.

Erfreulich ging es weiter. Bei der Gala des Ehrenamtes am 17.02.2012 auf Schloss Hundisburg wurden drei unserer Mitglieder mit dem Ehrenamtspreis 2012 geehrt. Die Preisverleihung wurde durch den Verein zur Förderung des Ehrenamtes durchgeführt. Geehrt für ihr Engagement wurden dabei Peter Assel, Marina BEcker und Thomas Assel. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Bilder

Abb. 6 - Die drei Preisträger vor Beginn der Gala.

Bilder

Abb. 7 - Die Preisverleihung.

Ende Februar luden wir wieder zum traditionellen Faschingsball und vorher natürlich zum Kinderfasching. Und dieses Mal gab es auch hier ein besonderes Jubiläum: 60 Jahre Fasching in Hemsdorf! Zur Einstimmung zeigten wir alte Fotos und eine kleine Bilderstrecke. Die Freude war groß, wenn sich der eine oder andere darauf wieder erkannte.

Bilder

Abb. 8 - Die mit Liebe gestaltete Bilderstrecke mit Bildern aus 60 Jahren Fasching.

Beim Kinderfasching gab es wieder viel Spiel und Spaß für die Kleinen. So gab es etliche Preise zu gewinnen, z.B. beim Negerkusswettessen, Autorennen oder Luftballontanzen. Und natürlich durte die Polonaise nicht fehlen!

Bilder

Abb. 9 - Polonaise durch den ganzen Saal...

Bilder

Abb. 10 - Das obligatorische Gruppenfoto. Leider bekamen wir diesmal nicht alle Kinder  für das Foto zusammen, so dass es etwas wenig aussieht.

Aber auch abends zum Faschingsball gab es jede Menge Spaß und gute Laune. Der Saal war gut gefüllt und es gab auch wieder einige ausgefallene Kostüme zu bestaunen. Auch die eine oder andere Show-Einlage wurde den Gästen geboten:

Bilder

Abb. 11 - Die Tanzrunde beginnt...

Bilder

Abb. 12 -  Ohne Worte...

Bilder

Abb. 13 -  DJ Ötzi gibt sich die Ehre!

Bilder

Abb. 14 -  Mickie Krause heizt der Masse ein!

Bilder

Abb. 15 -  Lady Gaga darf dabei auch nicht fehlen...

Bilder

Abb. 16 -  Na, wer hätte sie nicht erkannt? Die Wildecker Herzbuben

2. Quartal 2012

Tatkräftig starteten wir in den Frühling. Am 31.03.2012 trafen wir uns zu einer außerordentlichen Versammlung. Hierbei ging es hauptsächlich um die Planung des Jubiläums im Mai und die nächsten Arbeitseinsätze.

Mitte April wurde es dann Ernst, denn es stand der Frühjahrsputz an. Dabei wurden die Außenanlagen hergerichtet, die Ausstellungsstücke mit Holzschutz gestrichen, diverse Putzerarbeiten durchgeführt und und und...

Bilder

Abb. 1 - Die Platte wurde von Unkraut befreit

Bilder

Abb. 2 - Die Außentür wurde verputzt

Bilder

Abb. 3 - Auch drinnen wurde geputzt und gewienert

Bilder

Abb. 4 - Zum Schutz vor dem Holzwurm erhielten die Ausstellungsstücke einen Anstrich

Ebenfalls im April begrüßten wir mal wieder ein Klasse aus Domersleben zum Wandertag. Wie schon des öfteren, gab es auch diesmal Unterricht der besonderen Art, sozusagen Geschichte zum Anfassen. Nach einer Stärkung wurde die Ausstellung begutachtet. Hier war das Interesse bei den Kindern groß.

Bilder

Abb. 4.1 - Wie es sich für einen Wandertag gehört, kamen die Kinder durch den Feldweg gewandert.

Bilder

Abb. 5 - Danach wurde sich erstmal gestärkt.

Bilder

Abb. 6 - Anschließend ging es hoch zur Ausstellung.

Bilder

Abb. 7 - Alles wurde ganz genau in Augenschein genommen..

Am 25./26. Mai begingen wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum. Dies wollen wir hier auch entsprechend würdigen und haben dazu eine Extra-Seite eingerichtet: HIER

Schon am 9. Juni gab es den nächsten Besuch. Die Braunschweiger Zeitung organisierte eine Pilgertour über den alten Jakobsweg von Magdeburg nach Hildesheim. Den Weg legten die Pilger zu Fuß zurück. Eine Zwischenstation war Hemsdorf. Hier machten sie Rast im Speicher und schauten sich die Ausstellung an. Bei Kaffee und Kuchen erzählte ihnen der Vereinsvorsitzende Peter Assel einiges über die Ortsgeschichte. Die Pilger waren voll des Lobes und wer weiß, vielleicht wird es ja bald zur Tradition....

Bilder

Abb. 8 - Durch den Feldweg kamen die Pilger gewandert.

Bilder

Abb. 9 - Kurz ausruhen und stärken bei Kaffee und Kuchen.

Bilder

Abb. 10 -  Dabei erzählte Peter Assel etwas über die Ortsgeschichte

Bilder

Abb. 11 -  Nach dem Besuch der Ausstellung wanderten die Pilger weiter.

3. Quartal 2012

Im August besuchte uns Familie Raecke. Der Name Raecke hat in Hemsdorf eine lange Tradition. Als Gutsbesitzer betrieben sie Landwirtschaft und vor allem Saatzucht. Im Jahre 1946 wurde die Familie enteignet
(auch nachzulesen in der Dorfgeschichte → hier).

Wir freuten uns sehr, Familie Raecke im Speicher begrüßen zu dürfen und Ihnen unsere Ausstellung zu zeigen. Natürlich ließen Sie es sich auch nicht nehmen, Ihr ehemaliges Gutshaus zu besichtigen. Vielen Dank dabei an Familie Rudolph, die aktuellen Besitzer, die das ermöglichten.

Bilder

Abb. 1 - Es gab viel zu erzählen im Speicher

Bilder

Abb. 2 - Gruppenbild mit Familie Raecke und Fam. Rudolph vor dem ehemaligen Gutshaus

4. Quartal 2012

Hier war es mal etwas ruhiger, daher gibt es hier nichts zu berichten...

[Zurück]