Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2013

1. Quartal 2013

Da die Hauptversammlung in diesem Jahr aus terminlichen Gründen in den März verschoben wurde, war der erste Termin im neuen Jahr unser alljährlicher Fasching/Kinderfasching.

Der Fasching und Kinderfasching fand am 09.02.2013 statt. Punkt 15.00 Uhr fiel der Startschuss für den Kinderfasching. Dort gibt es immer viel Spiel und Spaß für die Kleinen. In diesem Jahr stellten wir einen Besucherrekord auf, was man auch auf dem Gruppenbild sieht:

Bilder

Abb. 1 - Das traditionelle Gruppenbild der Prinzessinnen, Cowboys, Piraten und Feen. Es war nicht so einfach, alle einzufangen....

Es gab wieder viele tolle Spiele, wo auch teilweise die Eltern mitmachen mussten. Das Schöne war, dass sich auch die Eltern verkleideten...

Bilder

Abb. 2 - Es wurde mit vollem Einsatz um die Preise gekämpft...

Bilder

Abb. 4 - Wer im Januar geboren ist, tritt ein....

Bilder Bilder

Abb. 5 - Beim Luftballontanzen war die Tanzfläche voll...

Wie immer konnte sich zwischendurch am Kuchenbuffett oder am Würstchenstand gestärkt werden. Zum Schluss ging es nochmal bei der Polonaise ab:

Bilder

Abb. 6 - Hier fliegen gleich die Löcher durch den Käse...

Abends luden wir dann zum Faschingsball. Ohne großes Aufwärmen herrschte sofort gute Stimmung. Die Kostüme waren wieder sehr ausgefallen. Hier dazu ein paar Bilder:

Bilder

Abb. 7 - So langsam füllt sich der Saal

Bilder

Abb. 9 - Echt klasse - Avatar

Bilder

Abb. 8 -   Jetzt gehts los!

Bilder

Am 15.03.2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben dem Rückblick auf 2012 mit unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum und der Vorschau auf das kommende Jahr 2013 gab es einige Veränderungen im Vorstand. Aus dem Vorstand zurück traten Angelika Assel (bisher Schriftführer) und Melanie Nich (bisher Kassenprüfer) Wir bedanken uns bei beiden für ihre geleistete Arbeit.
Neu dabei sind dafür Gabriele Fleischer (Schriftführer) und Marina Becker (Kassenprüfer). Ebenso gab es noch eine interne Umsetzung. Erik Becker ist jetzt 2. Vorsitzender für Bodo Regnener, der jetzt als Beisitzer fungiert.

Somit haben wir jetzt folgende Zusammensetzung im Vorstand:

Peter Assel (1. Vorsitzender)
Erik Becker (2. Vorsitzender)
Thomas Assel (Kassenwart)
Marina Becker (Kassenprüfer)
Gabriele Fleischer (Schriftführer)
Bodo Regener (Beisitzer)
Stefan Mai (Beisitzer)

2. Quartal 2013

Anfang April bekamen wir wieder Besuch von einer Pilgergruppe. Die Station Hemsdorf erfreut sich bei den Pilgern immer größerer Beliebtheit. Nachdem wir letztes Jahr schon einmal dabei waren, haben sich für dieses Jahr schon mehrere Gruppen angekündigt.

Hier die Bilder zum Besuch der Pilgertruppe vom 07.04.2013:

Bilder

Abb. 1 - Durch noch schneebedeckte Felder kamen die Pilger...

Bilder

Abb. 2 - Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Ausstellung besichtigt.

Bilder

Abb. 3 - Das neue Tor zum Außenbereich wurde gestrichen und die Betonplatte von Unkraut befreit

Bilder

Abb. 4 - Material wurde umgelagert...

Bilder

Abb. 5 - Alle packten mit an...

Bilder

Abb. 6 - Der Eingangsbereich wird herausgeputzt.

Bilder

Abb. 7 - Im Obergeschoss wurde Schränke aufgebaut.

Bilder

Abb. 8 - Im Saal wurde alles auf Hochglanz poliert....

Am selben Tag hatten wir wieder Besuch von einer Pilgergruppe. Nach einer kurzen Stärkung im Saal wurde die Ausstellung besichtigt.
Da sich der Speicher bei Pilgern immer wachsender Beliebtheit erfreut, prangt seit kurzem eine Pilgermuschel an unserer Tür. Hier dazu ein interessanter Link: Pilgern - was bedeutet das eigentlich?

Bilder

Abb. 10 -  Kleine Stärkung im Saal

Bilder

Abb. 11 -  Besuch der Ausstellung

Bilder

Abb. 12 -  Peter Assel erklärt die einzelnen Ausstellungsstücke.

Am Pfingstsamstag luden wir dann zum Tag der offenen Tür. Leider war das Wetter dieses Mal nicht so toll, um es mal nett zu umschreiben... Aber trotz des Regens kamen wieder viele Besucher und zum späteren Nachmittag wurde es dann doch noch trocken.
Nachmittags spielten die Eichenbarleber Blasmusikanten. Es gab Kaffe und Kuchen, für die Kinder eine Hüpfeburg und Kinderschminken. Natürlich war auch die Ausstellung wieder geöffnet und fand auch regen Besucherandrang. Zum Abend wurde im Zelt dann kräftig das Tanzbein geschwungen.

Hier dazu einige Impressionen:

Bilder

Abb. 13 - Die offizielle Eröffnung im Zelt.

Bilder

Abb. 14 - Die Eichenbarleber Blasmusikanten sorgten für gute Unterhaltung am Nachmittag.

Bilder

Abb. 15 - Die Ausstellung war wieder Besuchermagnet. Hier die DDR-Ecke.

Bilder

Abb. 16 - Es wurden auch wieder alte Fotos durchforstet.

Bilder

Abb. 17 -  Großer Andrang herrschte auch beim Kinderschminken mit Mandy.

Bilder

Abb. 18 -  Danach ging es auf die Hüpfeburg..

3. Quartal 2013

Am 14. Juli veranstalteten wir mal wieder ein Skat-Turnier. Neben alten Hasen, die schon öfter dabei waren, konnten wir dieses Mal prominente Mitspieler begrüßen. So z.B. Dr. Karl-Heinz Daehre (ehem. Minister des Landes Sachsen-Anhalt) und Kay Barthel (Landtagsabgeordneter des Landes Sachsen-Anhalt). Ingesamt waren 15 Spieler am Start.
In angenehmer, lockerer Atmosphäre wurden ordentlich Karten gekloppt. Sieger wurde am Ende Harald Grope  - Herzlichen Glückwunsch! Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und man war sich schnell einig, dass man das gerne wiederholen würde.

Bilder

Abb. 1 - Die Ruhe vor dem Sturm - Es kann losgehen.

Bilder

Abb. 2 - Alles ist angerichtet für die spätere Siegerehrung.

Bilder

Abb. 3 - Das Turnier in vollem Gange.

Bilder

Abb. 4 - Hochkonzentriert wird zu Werke gegangen.

Bilder

Abb. 5 - Zwischendurch ein Gruppenbild...
v. links: Vereinsmitglied Burghard Mai, Vereinsvorsitzender Peter Assel, Kay Barthel und Dr. Karl-Heinz Daehre

4. Quartal 2013

Am 2. Oktober gab es eine Festveranstaltung der Stadt Wanzleben. Am Vorabend der Deutschen Einheit wurden verdienstvolle Bürger der Stadt für ihr Engagement geehrt und konnten sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Es ist geplant, diese Veranstaltung zur Tradition werden zu lassen. Dabei soll sich auch immer ein Verein der Stadt Wanzleben vorstellen. Uns wurde die Ehre zu teil, der erste Verein zu sein, der sich dort präsentieren darf. Wir stellten unseren Verein mittels einer Bilderecke und eines Vortrages vor.

Bilder

Abb. 1 - Die Bürgermeisterin Petra Hort  führte durch den Abend.

Bilder

Abb. 2 - Wir präsentierten eine kleine Bilderecke.

Bilder

Abb. 3 - Bilderecke Teil 2....

Aber auch die Arbeit am Kulturhaus kam nicht zu kurz. Anfang Oktober wurden die Wände und der Fußboden des Saales neu gestrichen. Jetzt erstrahlt der Saal wieder in neuem Glanz! Vielen Dank an die Arbeitsgruppe für den fleißigen Einsatz!

Bilder

Abb. 4 - Erik Becker streicht den Fußboden.

Bilder

Abb. 5 - Für die Feinarbeit war Bodo Regener zuständig..

Bilder

Abb. 6 - Fast fertig!

Damit war alles vorbereitet für unseren Bayerischen Abend. In jedem Jahr laden wir Anfang November zu einer Veranstaltung, die unter ein bestimmtes Motto fällt. So hatten wir schon 20 Jahre Mauerfall, Bayerischer Abend oder Helloween. Da der Bayerische Abend so gut ankam, entschieden wir uns in diesem Jahr wieder für dieses Thema. Der Besucherzuspruch war enorm. Die meisten kamen im feschen Dirndl oder in Lederhosen. Zum Abendbrot gab es die typischen Brezeln, Weißwürste und und und... Bei dem ein oder anderen Maß Bier und Musik von Discothek Meteor ließ die gute Stimmung nicht lange auf sich warten.

Bilder

Abb. 7 - Ozapt is!

Bilder

Abb. 8 - Liebevoll hergerichtet war das Buffett

Bilder

Abb. 9 - Eine zünftige Maß Bier durfte natürlich nicht fehlen...

Bilder

Abb. 10 - Fesche Dirndlparade... - Die Damen legten sich mächtig ins Zeug!

Bilder

Abb. 11 - Die Stimmung war super!

[Zurück]