Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2016

1. Quartal 2016

Wie immer am Samstag vorm Rosenmontag fand auch in diesem Jahr unser Kinderfasching am 6. Februar statt. Die Veranstaltung war schon immer gut besucht, aber in diesem Jahr platzte der Speicher fast aus den Nähten...
Wir freuten uns über viele Eisköniginnen, Polizisten, Piraten, Feuerwehrmänner, Prinzessinnen und und und... Wie immer war es eine Feier für alle Generationen. Für die Kinder wurde wieder viel Spiel und Spaß geboten und die älteren saßen bei Kaffee und Kuchen beisammen und schauten dem bunten Treiben zu.

Bilder

Abb. 1 - Der Speicher war gut gefüllt.

Bilder

Abb. 3 - ..und wer im Januar geboren ist...

Bilder

Abb. 2 - Bei den Spielen waren alle emsig dabei.

Bilder

Abb. 4 - Dieses Mal gab es auch ein ordentliches Gruppenfoto ;-)

Am 26.02.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach einer Schweigeminute wurde die Sitzung eröffnet. Nach einem Rückblick auf das Jahr 2015 wurde auch ein Ausblick auf 2016 gegeben. Ein leidiges Thema bleibt das Dach, welches endlich saniert werden soll. Nachdem der Kassenwart entlastet wurde, stand die Neuwahl des Vorstandes an. Hier gab es keine Veränderungen. Alle Amtsinhaber traten wieder an und wurden wiedergewählt.

Bilder

Abb. 5 - Peter Assel beim Verlesen des Jahresberichts.

Bilder

Abb. 6 - Der alte und neue Vorstand.

2. Quartal 2016

Am Pfingstsonntag luden wir zum Tag der offenen Tür. Dieser stand diesmal unter dem Motto Frühschoppen mit Schlachtefrühstück. Obwohl alles im kleinen Rahmen gehalten wurde, folgten zahlreiche Gäste unserer Einladung. Natürlich waren auch wieder die Pforten der Ausstellung geöffnet.

3. Quartal 2016

Ende Juli besuchte uns im Rahmen der Ferienbetreuung mal wieder die Kita Bussi Bär aus Groß Rodensleben. Auf dem Wandertag nach Hemsdorf gab es wieder Geschichte zum Anfassen und auch zum Erleben.... Zuerst wurde sich natürlich gestärkt, dann wurde die Ausstellung besichtigt und dann gab es noch eine Schmiedevorführung bei Herrmann Schlüter. Die Kinder und Erzieher waren begeistert.

Bilder

Abb. 1 - In der Ausstellung staunten die Kinder nicht schlecht, was es früher so alles gab...

Bilder

Abb. 2 - Peter Assel erklärte den Kindern viele Sachen....

Bilder

Abb. 3 - Zum Abschluss ging es in die Schmiede von Herrmann Schlüter.

4. Quartal 2016

Im Oktober gab es mal wieder eine Abendveranstaltung im Speicher. Wir hatten zur 80er Jahre Party eingeladen. Zur Musik aus den Achtzigern wurde so manches Tanzbein geschwungen. Der Speicher war wieder gut gefüllt und die Gäste zufrieden. Leider haben wir keine Fotos. Wer noch welche hat, kann gerne welche einreichen (siehe Kontakt).

Und es gibt gute Neuigkeiten!

Lange haben wir in Hintergrund daraufhin gearbeitet, im November stand es dann fest: Das Dach vom Speicher wird erneuert! Damit bleiben unsere Schätze in den Ausstellungsräumen noch lange erhalten und die Nutzung des Speichers bleibt nachhaltig abgesichert.

Dank breiter Unterstützung wurde dies möglich: Den größten Teil förderte das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt. Weitere Unterstützung erhielten wir durch die Stiftung der Kreissparkasse Börde und von Kuntze & Burgheim GmBH & Co. KG. Außerdem badanken wir uns bei der Landfleischerei Peters in Eilsleben, dem Autoteam Suchhold in Bergen und bei der Bördeland Landwirtschaftliche GmbH in Klein Rodensleben.

Die Rüstung steht schon:

Bilder

Abb. 1 - Seitenansicht vom Speicher (13.12.2016)

Bilder

Abb. 2 - Hier die Vorderansicht (13.12.2016)

In den kommenden Wochen wird die alte Dachabdeckung entfernt und durch Trapezbleche ersetzt. Diese Arbeiten übernimmt die Firma Klein Wanzleber Stahl- und Hallenbau GmbH & Co. KG. Wir werden hier über den Baufortschritt berichten.

Witterungsbedingt war ein Baustart in 2016 leider noch nicht möglich. Wir hoffen, in 2017 so schnell wie möglich loslegen zu können.

Dann gab es noch einen freudigen Termin zur Spendenübergabe. Die Stiftung der Kreissparkasse Börde spendete 6.000,00 EUR. Zur Übergabe kam der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Börde, Markus Latz, zu uns ins Kulturhaus. Wir bedanken uns im Namen des gesamten Vereins recht herzlich! Dieser Artikel erschien im General-Anzeiger vom 28.12.2016:

Bilder

Abb. 3 - Artikel im Generel-Anzeiger

Auch die Volksstimme berichtete am 24.12.2016 darüber, dass unser Dach endlich saniert werden kann:

Bilder

Abb. 4 - Artikel in der Volksstimme

Am 17.12.2016 waren wir dann Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders. In gemütlicher Atmosphäre wurden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Dazu gab es Glühwein und auch den einen oder anderen Snack. Es war sehr schön und auch sehr besinnlich. Bilder haben wir hier leider nicht.

[Zurück]