Förderverein
"Kulturhaus
Hemsdorf" e.V.

Bilder von Hemsdorf 2017

1. Quartal 2017

Das neue Jahr begann mit Sturm und Schnee, weshalb die Bauarbeiten nicht so schnell beginnen konnten. Wir nutzten aber die baufreie Zeit, um unsere Geldgeber entsprechend zu würdigen. Zwei Spendentafeln am Eingang wurden dafür angebracht:

Bilder

Abb. 1 - Spendentafeln am Eingang

Am 24.01.2017 starteten dann die Bauarbeiten am Dach. In den ersten Tagen wurden die Traufbohlen gesetzt und die Rinneisen angebaut. In der Folgewoche soll es dann an die Dacheindeckung gehen.

Bilder

Abb. 2 - Bauarbeiten am 26.01.2017

Bilder

Abb. 3 - Bauarbeiten am 27.01.2017

Zwischendrin folgte am 28.01.2017 die Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Peter Assel berichtete über das vergangene Jahr. Hauptthema war natürlich, dass wir endlich das Dach erneuern können. Weiterhin wurden einige Termine für das kommende Jahr abgestimmt. Im Vorstand gab es ein paar Veränderungen. Aus dem Vorstand zurück trat Thomas Assel (bisher Kassenwart). Dafür wird Gabriele Fleischer neue Kassenwartin. Sie war bisher Schriftführer und diesen Posten übernimmt dann Cornelia Schwarz. Diese Änderung wird zum 01.03.2017 vollzogen.

Somit haben wir ab diesem Zeitpunkt folgende Zusammensetzung im Vorstand:

Peter Assel (1. Vorsitzender)
Erik Becker (2. Vorsitzender)
Gabriele Fleischer (Kassenwartin)
Marina Becker (Kassenprüfer)
Cornelia Schwarz (Schriftführer)
Bodo Regener (Beisitzer)
Stefan Mai (Beisitzer)

Bilder

Abb. 3 - Jahreshauptversammlung am 28.01.2017

Anfang Februar gingen die Bauarbeiten weiter voran:

Bilder

Abb. 4 - Die erste Dachrinne wurde gesetzt (03.02.2017)

Bilder

Abb. 5 - Ein Teil des Daches wurde abgedeckt, damit am Folgetag neu eingedeckt werden kann (07.02.2017)

Bilder

Abb. 6 - Die Dacheindeckung in vollem Gange (08.02.2017)

Bilder

Abb. 7 - Der erste Teil ist fertig (08.02.2017)

Bilder

Abb. 8 - Der Fortschritt ist schon gut zu sehen (10.02.2017)

Bilder

Abb. 9 - Auch von der anderen Seite sieht es schon gut aus....
(10.02.2017)

Bilder

Abb. 10 - Der Abriss und die Entsorgung erfolgten fachgerecht
(14.02.2017)

Bilder

Abb. 11 - Das Dach ist fertig und die Rüstung schon weg
(21.02.2017)

Am 21.02.2017 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Durch das schlechte Wetter ging es nicht so schnell über die Bühne, wie wir es anfänglich geplant hatten. Aber wir sind total zufrieden, wie es jetzt gelaufen ist. Viele Jahre Vorarbeit und etliche Absagen hat es gedauert. Nun ist es vollbracht. Somit sind unsere Schätze in den Ausstellungsräumen sicher und die größte Baustelle am Kulturhaus ist geschlossen.

Am 25.02.2017 fand dann unser alljährlicher Kinderfasching statt. Wieder wurde für Jung und Alt allerhand geboten. Wir freuten uns über viele Gäste - und das alles unterm neuen Dach....

Bilder

Abb. 12 - Die Kinder hatten viel Spaß bei den Spielen.

Zum Abschluss des ersten Quartals luden wir am 25.03.2017 zu einem zünftigen Schlachtefrühstück ein. Dies sollte der krönende Abschluss der Dachsanierung werden. Aus vielen umliegenden Orten strömten die Gäste in den Speicher. Dieser Zuspruch überraschte uns im positiven Sinne und wir haben uns darüber sehr gefreut. Es sind auch alle satt geworden...
In seiner Eröffnungsrede dankte der 1. Vorsitzende Peter Assel allen Sponsoren und Helfern, die die Sanierung des Daches möglich gemacht haben. Nachdem sich alle am deftigen Buffett gestärkt hatten, spielten die Schermcker Blasmusikanten auf und sorgten so für eine super Stimmung. Natürlich wurden auch wieder die Ausstellungsräume geöffnet und konnten besichtigt werden.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Tag und somit wirklich der erhoffte krönende Abschluss der Dachsanierung.

Bilder

Abb. 13 - Der Speicher war gut gefüllt.

Bilder

Abb. 15 - Die Schermcker Blasmusikanten sorgten für Stimmung.

Bilder

Abb. 14 - Peter Assel bei der Eröffnungsrede.

Bilder

Abb. 16 - Die Führung durch die Ausstellung nahmen viele Besucher gerne in Anspruch.

2. Quartal 2017

Anfang Mai besuchten uns die Plattspreeker aus Niederndodeleben. Eine ziemlich große Gruppe machte sich auf den Weg nach Hemsdorf, um unsere Ausstellung zu besuchen.

Bilder

Abb. 1 - Die Plattspreeker bei der Ankunft am Speicher

Bilder

Abb. 2 - Danach gab es Kaffee und Kauken, bevor es dann in die Ausstellung ging.

Das Highlight folgte dann am 17. Juni. Hier feierten wir unser 15-jähriges Bestehen. Es gab einen Frühschoppen, Versorgung aus der Gulaschkanone, Spiel und Spaß für die Kinder und auch jede Menge Unterhaltungsprogramm für die Erwachsenen. Nicht zu vergessen, dass auch die Ausstellungsräume geöffnet und auch reichlich besucht wurden. Bei bestem Wetter hatten wir viele Besucher. Nach Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Bilder

Abb. 3 - Dr. Daehre sagte ein paar Worte zu unserem Jubiläum, da er uns von Anfang an begleitete.

Bilder

Abb. 5 - Zum Mittag gab es selbstgemachte Erbsensuppe aus der Gulaschkanone..

Bilder

Abb. 4 - Wir freuten uns über zahlreiche Besucher.

Bilder

Abb. 6 - Beim Tauziehen waren Alt und Jung fleißig dabei...

Weiterhin sind die Mitglieder des Vereins auch anderweitig im Ort tätig. So wurde z.B. die Friedhofsmauer restauriert.

Bilder

Abb. 7 - Die Friedhofsmauer wird verfugt..

3. Quartal 2017 Bilder

Abb. 1 - Peter Assel und Henry Müller beim verfugen

Bilder

Abb. 2 - Die Ziegeln werden verlegt

Bilder

Abb. 3 - Henry Müller beim Ziegeln verlegen

Bilder

Abb. 4 - Vorbereitung mit Richtschnurr

Bilder

Abb. 5 - Die fertige Mauer, Außenansicht

Bilder

Abb. 6 - Die fertige Mauer, Innenansicht

4. Quartal 2017

Im Vierten Quartal wurde die Fassade saniert und Wanderer aus Magdeburg waren zu besuch.

Bilder

Abb. 1 - Peter Assel, Henry Müller und Burkhard Mail beim sanieren

Bilder

Abb. 2 - Wandergruppe aus Magdeburg (35 Personen)

Die Wanderer bekamen eine Führung durch die Ausstellungsräume mit geschichtlichen Vortrag durch den Ortschronisten und 1. Vorsitzenden Peter Assel.

Bilder Bilder

Abb. 3/4 - Die Wanderer im Ausstellungsrauml

[Zurück]